Klimapolitik von CDU-Delegierte

Greenpeace fordert bessere Klimapolitik von CDU-Delegierten

Besseren Klimaschutz und eine Umweltpolitik, die mit den Kernwerten der CDU vereinbar ist, forderten wir am 19.11. von Mike Krüger, Kreisgeschäftsführer der CDU in Bielefeld.

Vor dem am 21. November in Leipzig startenden Bundesparteitag der CDU, überreichten wir Herrn Krüger einen Eilantrag zum Klimaschutzpaket sowie ein 30 Zentimeter großes, rotes C als Verweis auf den christlichen Anspruch im Parteinamen. „Eine Partei, die das C im Namen trägt, muss sich am Prinzip der Nachhaltigkeit orientieren“, sagte CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer bei einer CDUVeranstaltung zum Klimaschutz Anfang September.

Hintergrund der Aktion ist das unzureichende Handeln der Regierung, um der Klimakrise zu begegnen. Das durch Fachminister und Kanzlerin Angela Merkel maßgeblich von der Union geprägte Klimaschutzpaket der Bundesregierung sichert nach  inschätzung von Experten weniger als die Hälfte der bis 2030 zugesagten CO2- Einsparungen. Die Erderhitzung führt zu einem rasanten Artensterben und bedroht die Lebensgrundlage künftiger Generationen.  „Die Politik der CDU ist das Gegenteil von
nachhaltig“, sagt Elke Tacke-Romanowsi von Greenpeace Bielefeld. „Während die Mehrheit der Menschen mutige Schritte zum Schutz des Klimas fordert, bleibt die CDU diese schuldig. Ohne eine bessere Klima- und Umweltpolitik verkommt das C im
Parteinamen zu einer gefährlichen Leerstelle.“

Für die Mehrzahl der Deutschen ist Klimaschutz laut Umfragen inzwischen das drängendste Problem. Rund zwei Drittel der Wahlberechtigen gaben in der ARDUmfrage „Deutschlandtrend“ im September Klimaschutz Vorrang gegenüber Wirtschaftswachstum. Anhänger der Unions-Parteien teilen diese Meinung im gleichen Maße (63 Prozent).

Mit dem überreichten Eilantrag, können Delegierte auf dem Parteitag fordern, das unzureichende Klimaschutzpaket der Bundesregierung zurückzunehmen und ein neues zu schnüren, mit dem sich die Pariser Klimaziele und das 1,5°-Grad-Ziel tatsächlich erreichen lassen.