Medien

Greenpeace - das sind spektakuläre Protestaktionen im Wasser oder in luftiger Höhe. Das sind großartige Bilder, die Unrecht anprangern.

Aber natürlich ist Greenpeace auch mehr: Aktivisten vor Ort, die die Menschen informieren, Misstände kommunizieren und Möglichkeiten aufzeigen, wie jeder aktiv werden kann. Lokale Kampagnen, die etwas ändern. Engagement in unserer Stadt.

Auch in Bielefeld bist Du herzlich eingeladen, wenn Dich Umweltschutz interessiert. Hier stellen wir uns vor.

Gruppe Bielefeld

Informiere dich über die Aktivitäten von Greenpeace Bielefeld und kämpfe mit, denn auch dein Engagement ist gefragt. Wir, die Bielefelder GreenpeacerInnen, möchten dir hier einen kleinen Einblick in unsere Arbeit geben und natürlich soviele MitstreiterInnen wie möglich gewinnen.  Seit Mai 2019 arbeiten wir, für mehr Effizenz, in verschiedenen Arbeitsgruppen. Die AGs treffen sich jede zweite Woche im Monat in unserem Büro im Bielefelder Umweltzentrum zu unterschiedlichen Zeiten:

• Wald&Meere Montags 18 Uhr
  • Konsum, Agrar und Frieden Donnerstags 18 Uhr
  • Mobilität&Energie Donnerstags 20Uhr

Jeden ersten und dritten Donnertsag im Monat treffen wir uns alle gemeinsam um 20Uhr.

Gneauere Infos über die Arbeit der Ehrenamtlichen gibt es hier:

Jugend AGs (JAGs) und Greenteams

Die JAGs  (Jugend Arbeitsgruppen von Greenpeace) bilden sich momentan erst wieder neu: eine bunt gemischte Truppe, die sich mit Herz und Kreativität für den Erhalt unseres Planeten einsetzt. Wenn du unter 18 bist und bei den JAGs mitmachen möchtest, schreib uns an!

Möchte eine Gruppe von Kindern zwischen 8 und 14 Jahren ein Greenteam gründen, können sie sich an das Greenpeace Büro in Hamburg wenden, wo ihr alle nötigen Informationen bekommt. Weitere Infos gibt es hier. Das Greenteam sollte von einer erwachsenen Person begleitet werden, welche zum Beispiel die Behördengänge begleitet.

So arbeitet Greenpeace

Spektakuläre Aktionen haben Greenpeace bekannt gemacht. Aber auch lokale Arbeit vor Ort gehört untrennbar zum Erfolg von Greenpeace.

Hier findest du unsere Prinzipien: